Sprachalarmierung


In den vergangenen Jahren findet man verstärkt die Forderung nach einer Sprachalarmierung, statt einer einfachen akustischen Alarmierung mittels Hupen / Sirenen und dem sogenannten DIN-Ton, einem mit 1 Hz Frequenz auf - und abschwellenden Ton.


Warum ist das so?

Untersuchungen haben ergeben, dass Objekte schneller evakuiert sind, wenn die dort befindlichen Menschen mit kurzen, prägnanten Texten und dem Grund für die Evakuierung direkt angesprochen werden.


Das gilt vor allem dann, wenn sich ortsfremde Menschen in einem Objekt, wie z.B. in einem Einkaufszentrum, einer Schule, öffentlichen Gebäuden oder Ähnlichem aufhalten.

 

Die Anforderungen an eine Anlage zur Sprachalarmierung im Brandfall findet man in der DIN VDE 0833. Dort wird auch beschrieben, wer solche Anlagen planen, installieren, In Betrieb nehmen und instand halten darf. Wir gehören dazu. Wir sind ein vom VdS in Köln zertifiziertes Unternehmen, siehe auch das entsprechende Zertifikat unter dem Punkt Dokumente.


Mit uns partnerschaftlich verbundenen Herstellern bieten wir Ihnen frei skalier- und vernetzbare Systeme in allen gewünschten Größenordnungen und Ausbaustufen an.